Sonntag, 21. September 2014

Unwetter in Oberfell und der Untermosel

So hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr Oberfell den Samstagnachmittag nicht vorgestellt. Nach starken Regenfällen war zunächst ein Keller im Alkener Weg aufgrund eines Rückstaus aus dem Kanalnetz mehrere Zentimeter unter Wasser. Leider konnte die große Schmutzwasserpunpe dort nichts ausrichten. Dafür konnte ein verstopfter Straßendurchlauf der B 49 befreit werden.

Parallel ging des für die Besatzung des ELW1 nach Kattenes zur Einsatzunterstützung. Dort hatte das Unwetter im Mühlental, am Schieferbergwerg und verschiedenen Ortstraßen sowie der B 416 schlimm zugesetzt. Der Einsatz dort konnte erst gegen 23 Uhr beendet werden.

Währenddessen ging es für die Besatzung des KLF zunächst zur Einsatzstelle im Mühlental zu Schmitte-Mühle zum Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers, wo noch bis in die Nacht eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehren der Untermosel und die Anwohner im Einsatz waren.

Noch während den Aufräumarbeiten in einem benachbarten Hofeingangs musste die Kameraden nach Oberfell zu einem Hangrutsch unterhalb der K 71 zwischen Ortsende Oberfell und Einfahrt zum Bleidenberg. In diesem Bereich ist bis auf weiters die Durchfahrt aus Sicherheitsgründen durch die Straßenmeisterei gesperrt.

Aufgrund der besonderen Situation und Einsatzkräften vor Ort mit mehreren zeitlich parallelen Einsätze konnte der ELW1 nur mit zwei und das KLF mit drei Kameraden besetzt werden. Damit auch weiterhin den Oberfellern Bürgern und der benachbarten Orten der Untermosel geholfen werden kann, sucht die Feuerwehr Oberfell jederzeit Mitglieder zu Verstärkung, die hierzu bereit sind!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.