Trotz Feiertagswochenende und Regenwetter waren einige Oberfeller Jugendliche der Einladung zum Feuerwehr-Info-Nachmittag ins Gerätehaus gefolgt. Nach einer kurzen Vorstellung der Mannschaft und Fahrzeuge ging es direkt zur Grundschule zur Demonstration einer Einsatzübung.
Übungsszenario war ein Brand im Klassenraum des ersten Obergeschosses. Hier war es bei einem Projekttag zu einer Verpuffung mit anschließender Brandausdehnung auf das Bastelmaterial und Mobiliar gekommen. Der Flur ist bereits stark verraucht und es fehlen ein Schüler und die Lehrerin.
Dabei konnte die Oberfeller Feuerwehr eindrucksvoll demonstrieren, wie schnell man mit einem KLF (Kleinlöschfahrzeug) eine Wasserversorgung aufbauen und einen Innenangriff unter Atemschutz durchführen kann. Bereits nach einigen Minuten hieß es an die Einsatzleiung: "Person lebend aufgefunden, beginnen mit Menschenrettung". Der Angriffstrupp konnte hierbei einen Schüler (dargestellt durch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr) aus der Schultoilette befreien und in Sicherheit bringen. Anschließend ging der Trupp weiter in den verrauchten Bereich vor. Dort konnte die vermisste Lehrerin (80kg-Dummy) aufgefunden und "gerettet" werden. Die Übung wurde allen interessierten Anwesenden fachmännisch von einem erfahrenen Feuerwehrmann erklärt und kommentiert. Im Anschluss hatten Alle die Möglichkeit, sich selbst einmal als Angriffsttrupp am Strahlrohr zu versuchen oder eine brennende Person selbst zu löschen.
Damit der kameradschaftliche Teil auch nicht kurz kam, hatte die Feuerwehrkameradschaft zum gemeinsamen Pizza-Essen eingeladen. Hier waren natürlich auch die Partner, Kinder der Feuerwehrmänner und Mitglieder der Ehrenabteilung mit eingeladen.
Für Alle, die die Gelegenheit nicht wahrnehmen konnten, wird es selbstverständlich eine Wiederholung geben - oder Ihr kommt einfach mal zu einer Übung und schaut es Euch an. Der Übungsplan hängt in unserem Kasten in der Schulstraße!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.