Mittwoch, 29. April 2015

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Oberfell am 18.04. ging es im wahrsten Sinne des Wortes "heiß" her. Für die kleinen und großen Besucher gab es nach der Begrüßung durch Wehrführer Johannes Weber Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen.

Gestartet wurde mit der Simulation eines Fettbrandes durch Jürgen Glesius, wie er in jedem Haushalt einmal vorkommen kann. Dabei wurde eine Menge von ca. 1 Liter Fett bis zum Flammpunkt erhitzt und sodann mit einer Menge von einer Tasse Wasser versucht zu "löschen". Die dabei entstandene Fettexplosion zeigte sodann, was bei einem unsachgemäßen Löschversuch passiert.
Löschversuch Fettbrand mit Wasser

Fachliche Einweisung am Löschfahrzeug

Die "Freiwilligen" waren schon sehr überrascht, wenn man so in etwa theoretisch weiß wie es geht, aber nicht weiß, wie man es tatsächlich praktisch macht. 
Wie war der Einsatzbefehl nochmals?
Wo ist das Strahlrohr oder heißt das Standrohr?
Alle vier waren im Anschluss persönlich überzeugt, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr im eigenen Ort ist, die durch regelmäßige Übungen routiniert und vor allem schnell die erforderliche Hilfe leisten kann.

Zum Abschluss demonstrierte Thomas Steffes anhand eines Modells, wie sich Brandrauch in einem Wohnhaus ausbreiten kann und wie Rauchwarnmelder in einem Wohngebäude richtig positioniert werden, damit sie wirksam davon warnen können.
Brennt Licht im Haus oder brennt es schon?
Natürlich gibt es keinen Tag der offenen Tür der Feuerwehr ohne das Interesse der Kinder! Zusammen mit Wehrführer Johannes Weber ließen sich die Kinder die Einsatzmittel der Feuerwehr erklären und probierten sie selbst einmal aus.
Ausprobieren der schweren Atemschutzgeräte für den Innenangriff
Zum Ausklang gab es noch diverse gekühlte Getränke und selbst gegrilltes vom Grill. Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse an "ihrer Feuerwehr". Und wer noch einen attraktiven "Verein mit Action" in Oberfell sucht, der auch noch viel für seine Mitglieder tut, ist bei uns an der besten Adresse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.